Am 26. Maerz (also einen Tag nach offiziellem Europarelease) hielt ich ihn endlich in meinen Haenden: Nintendos neuen Handheld, den 3DS. Da mein erstes Spiel mich allerdings erst am drei Tage spaeter erreichen sollte, hatte ich vorher das Vergnuegen, mich ausgiebig mit der vorinstallierten Software auseinanderzusetzen. Zum einen gibt es da (nach ausgefuehrtem Systemupdate) ein Video, was die Moeglichkeiten des 3DS demonstriert. Man sieht einen mehrminuetigen Clip mit verschiedenen Szenen, die eindrucksvoll in 3D gefilmt wurden und nun genau so ohne Brille auf Nintendos kleiner Wunderkiste angeschaut werden koennen. Das mag jetzt ziemlich nach Werbung klingen, aber ich bin ehrlich positiv ueberrascht wie gut der Effekt funktioniert.
Neben dem bereits erwaehnten Video gibt es auch noch 2 Minispiele die man im Menue auswahlen kann. Zum einen gibt es da “Face Raiders”, ein Spiel in dem man sein Gesicht (oder das eines anderen) abfotografiert und dann eine Invasion eben dieser auf Koepfe abwehren muss. Ganz witzig ist dabei, dass der Hintergrund durch die Kameras auf der Rueckseite des Geraetes generiert wird und man sich im Spiel dann quasi in der eigenen Wohnung befindet und dort dann teilweise die Einrichtung kaputt macht.
Bei dem anderen Spiel handelt es sich um ein Augmented Reality (AR) Programm, also um erweiterte Realitaet. Das bedeutet, dass aehnlich wie beim eben genannten Face Raiders das eigene Zimmer zum Spielfeld wird. Bei den AR-Games muss man dazu allerdings eine von sechs beigelegten Karten auf eine ebene Flaeche wie beispielsweise den Couchtisch legen. Kurz darauf erwacht die Umgebung dann zum Leben und es tun sich monsterbeherbergende Abgruende in der Fernsehzeitung auf, man kann im Tisch Angeln oder auf dem Sofa Billard spielen. Ziemlich abgefahren.
Wirklichen Langzeitspass bieten die beiden Spiele natuerlich nicht, aber als vorinstallierte Demonstratrion der Moeglichkeiten finde ich sie beide sehr ansprechend und gut umgesetzt. Und in 3D! :D
Als ich am Montag dann endlich meine Version von Super Street fighter IV: 3D Edition aus der Packstation holte ging mir das Herz nochmals richtig auf. Die Grafik ist wesentlich besser als ich erwartet habe und auch bei diesem Spiel wurde der 3D Effekt sehr gut umgesetzt. Es gibt neben dem “normalen” Versusmodus auch noch das sogenannte “3D-Versus”, bei dem man seiner Figur aehnlich wie bei 3rd Person Shootern von schraeg oben ueber die Schulter schaut. Eine ganz coole Idee, aber ich fuer meinen Teil bevorzuge weiterhin den Klassischen Modus.
Eine weitere Neuerung sind die Macrobuttons auf dem Touchpad des 3DS, mit denen es moeglich ist, die Moves der Charaktere statt wie bisher ueblich durch Tastenkombinationen durch einen einzelnen Tastendruck auszufuehren. Klingt auf den erten Blick natuerlich ziemlich imba und noobified denn dadurch wird natuerlich die Einsteigerfreundlichkeit enorm erhoeht, da jetzt jeder theoretisch alles kann. Auf der anderen Seite muss man natuerlich auch beachten, dass durch die sofortige Ausfuehrung der Moves auch ein enormes Potenzial an neuen Combos besteht, die vorher aufgrund von mechanischen Huerden so gar nicht moeglich waren. Beachtet man dies, ist die Makrofaehigkeit von SSFIV:3D keineswegs nur der Einsteigerfreundlichkeit angedacht.
Bleibt abzuwarten wie die anderen Spiele von Nintendos grossen Franchises (Mario Kart, Zelda, Super Mario,..) so werden. Von den momentan erhaeltlichen Titeln werde ich mir wohl erstmal nichts kaufen, da mich die Spiele bis auf SSFIV eher weniger ansprechen und ich wohl erstmal noch auf normale DS Spiele satteln werde. Die laufen dank Abwaertskompatibilitaet ja auch.
Zur Technik des Handhelds will ich an dieser Stelle natuerlich auch ein paar Worte verlieren: Neben den vom NDS bekannten 4 Buttons auf der rechten und dem D-Pad auf der linken Seite des Touchscreens befindet sich nun auch noch ein sogenanntes Circlepad an der Stelle an der sich beim Vorgaenger noch das D-Pad befand. Das digitale Steuerkreuz ist daher nach unten geruscht, was einer Aufteilung aehnlich der des Xbox360 Gamepads ziemlich nahe kommt. Start- und Selectknopf wurden ebenfalls umpositioniert, sodass sich diese nun unter dem Touchscreen befinden. An ihrer alten Position befindet sich nun ein Powerknopf. am linken Gehaeuserand befindet sich ein Lautstaerkeregler und am rechten ein Schieber der das WiFi an bzw. ausschaltet.
Im aufklappbaren Deckel befinden sich 2 Bildschirme von denen jeder jeweils ein Auge des Spielers anspricht und somit einen 3D Effekt zustandekommen laesst. Um den Effekt zu optimieren kann man die Position der bilder ebenfals durch einen Schieberegler justieren oder sogar komplett deaktivieren. optisch macht der Nindendo 3DS einiges her, das Geraet wurde gut verarbeitet, sieht sehr edel aus und liegt durch Form und Gewicht vorzueglich in der Hand, sodass das Spielen (bei entsprechendem Spiel) auch nach mehreren Stunden keineswegs frustrierend ist.
Habt ihr auch einen 3DS oder vor euch einen zu kaufen? Kommentare, Kritik, etc. sind wie immer sehr erwuenscht!
Hey, ich habe auch nen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner 3DS-Erfahrung geschrieben. Bin aber ehrlich gesagt vom der Softwareversorgung aktuell stark enttäuscht. Ich warte weiterhin auf Zelda – OoT ^^
Uhhh, dich gibt es also doch noch? :D
Auf Zelda freu ich mich auch wie hulle ^^