Als ich frueher auf dem NES mit Freunden Super Mario gespielt habe und wir den Controller in in der Runde reichten, wuenschte ich mir immer die Moeglichkeit, gleichzeitig mit den anderen spielen zu koennen. Mit New Super Mario Bros. Wii erfuellte sich dieser Traum dann auch, allerdings gab es zu dem Zeitpunkt bereits 3D Titel und so war NSMB zwar ziemlich toll, aber immer noch eine Dimension zu flach um das ultimative Mario-Mehspieler-Erlebnis zu sein. Ende 2013 erschien dann jedoch mit Super Mario 3D World offensichtlich der heilige Gral was Platformer angeht. Das Spiel wird ueberall in den Himmel gelobt, hat momentan einen Metascore von 93 und vorallem: es ist ein 3D Mario und es unterstuetzt bis zu vier Spieler gleichzeitig. Ich hatte es mir natuerlich vorbestellt um direkt das Wochenende nach Release durchzocken zu koennen. Was ich bekam, hat mich am Ende doch mehr enttaeuscht als erfreut.
Eines direkt vorweg: Ich habe das Spiel bis jetzt nur im Mehrspielermodus gespielt und all meine Erfahrungen beziehen sich ausschliesslich auf das gross angepriesene Mehrspielererlebnis. Aufgrund des vielen Frusts habe ich uebrigens nur sehr wenig absolut keinen Elan es auch mal allein zu spielen und dem Single Player eine Chance zu geben.
Fangen wir mit dem an, was mich am meisten wurmt: Die Steuerung.
Nehmen wir uns einen Moment Zeit und denken darueber nach, was man in einem Jump and Run am meisten macht. Richtig, in den meisten Faellen wahrscheinlich laufen und springen. Tja und wie der Zufall es will, sind es genau diese beiden Dinge, die mich tierisch an 3D World nerven. Schnell laufen funktioniert nicht mehr wie es das in den letzten 25 Jahren tat, es muss jetzt aufgeladen werden. Man drueckt also den Knopf, laeuft dann erst eine gewisse Zeit bis man dann nach 2-3 Sekunden einen Boost bekommt und seine Laufgeschwindigkeit schliesslich haelt. Das ist zum einen ziemlich aetzend wenn man nur kurze Strecken laufen will um bspw. einen Sprung zu timen, zum anderen aber auch einfach nur super daemlich, denn auch die bisherigen Ableger des Franchise auf der Wii(U) konnten ebenfalls mit der normalen WiiMote (und dessen notorischen Buttonmangel) gespielt werden und da hat auch alles einfwandfrei funktioniert. Hinzu kommt, dass auf der Laufen-Taste auch gleichzeitig noch greifen hinterlegt ist, sodass man seine Mitspieler staendig ungewollt durch die Gegend schmeisst wenn man eigentlich nur fix von von A nach B kommen will.
Das hoert sich hier jetzt vielleicht erstmal spassig an, ist aber dank der teilweise doch recht schweren Level im Endeffekt nur noch nervig. Wo ist denn bitte die Schwierigkeit, greifen auf eine eigens dafuer vorgesehene Taste zu legen? Bei Smash Bros. Brawl wurde sogar die Minus-Taste mit dieser grundlegenden Mechanik belegt, wieso schafft Nintendo es dann bei einem klassischen 2-Tasten Platformer nicht, Tasten nur einfach zu belegen?! Immerhin heisst das Genre Jump and Run, da waere ja wohl zu erwarten, dass wenigstens diese beiden Funktionen eigene Knoepfe bekommen und ich nicht aus Versehen Luigi aus dem Level werfe, nur weil ich beim Loslaufen zu nah an meinem Mitspieler dran stand. Wobei sich dieser dann natuerlich mit einem Druck auf die A-Taste retten kann, denn In-die-Blase-retten hat zum Glueck(!) eine eigene Taste spendiert bekommen.
Mein zweites grosses Problem mit dem Spiel ist die Kamerafuehrung, bzw. die sich dadurch ergebenden Probleme. Ich halte mich eigentlich fuer einen recht guten Jump and Runner und freue mich in der Regel ueber neue Ableger der Mario-Reihe, denn wirklich enttaeuscht haben mich die Spiele bis jetzt noch nie. Doch Bei 3D World hatte ich des oefteren mit der Verzweiflung zu kaempfen. Wie gesagt werden Spruenge bereits durch die modifizierte Schnell-laufen-Mechanik erschwert, aber noch viel schlimmer wird es durch die Kamerafuehrung des Spiels. Hier muss ich ein bisschen ausholen:
Fuer ein 3D Mario sind die Level ein absoluter Witz. Man haette 3D World ebenso als weiteren Ableger der New Super Mario Bros-Reihe auf den Markt werfen koennen und wahrscheinlich haette niemand gemeckert. Die Levels sind zwar irgendwie dreidimensional angelegt, aber keineswegs so, wie man sie aus den bisherigen 3D Marios fuer Konsolen kennt. Was wir hier bekommen sind bis auf ein paar Ausnahmen durch die Bank weg 2D-Levels mit einer isometrischen Kameraperspektive. Vorbei ist die Zeit in der man die Kamera drehen konnte um so noch irgendwelche geheimen Orte auf dem Gipfel eines Berges zu finden. Nein, wir laufen einfach auf dem vorgegebenen Weg von A nach B. Mario Galaxy ist hinsichtlich der Schlauchlevels zwar ganz aehnlich, aber da hatte man in den einzelnen Stages immerhin noch unterschiedliche Aufgaben zu erledigen und hat einen Level nicht bloss wegen der noch zu sammelnden Sterne/Spezialmuenzen/Whatever nochmals besucht.
Mein Loesungsvorschlag dafuer ist auch ganz einfach: 3D World braucht einen (ggf. optionalen) Splitscreen!
Die Levels wurden imho so schlauchfoermig angelegt, da es sonst bei mehr als einem Spieler Probleme mit der Kamerafuehrung gaebe. Ist nur eine Kamera vorhanden, bedeutet das, dass herausgezoomt werden muss, wenn die Spieler sich zu weit von einander entfernen. Aber anstatt einen Splitscreen – den Inbegriff des lokalen Multiplayers – einzubauen, entscheidet man sich dafuer, die Levels einfach so zu gestalten, dass die Spieler erst gar nicht die Moeglichkeit haben, sich weit von einander zu entfernen. Und falls doch, wird man einfach zu dem teleportiert, der am naechsten an der Zielfahne ist. Ganz einfach. Und da die Kamera bei bis zu vier Spielern auch vier Fokuspunkte hat, ist sie ziemlich statisch positioniert, zoomt aber trotzdem oft genug um gezielte Spruenge und raeumliche Abschaetzung ziemlich in den Bereich des Unmoeglichen zu verschieben. Bravo, Nintendo.
Zu guter letzt noch eine Sache, dir mir persoenlich noch ein bisschen gegen den Strich ging ist die Tatsache, dass man sich praktisch nicht wehren kann wenn man kein Power-Up hat und die Gegner somit nur durch das wie gesagt eher ungluecklich umgesetzte Springen ausschalten kann. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich einen Level neu starten durfte, weil ich nicht auf sondern direkt vor einem Gegner gelandet bin..
Wie sieht es bei euch aus, hattet ihr Spass mit dem Multiplayer von Super Mario 3D World oder habt ihr bei dem Chaos direkt zu Mario Party gegriffen?
Oje, das hört sich ja nach nem ziemlichen Griff ins Klo an. Bei Mario-Spielen erwarte ich schon lange keine besonderen Innovationen mehr, aber dass dann noch nichtmal die Steckenpferde bzw. alt bewährte Mechaniken funktionieren, klingt ziemlich peinlich.
Also ich habe von Freunden gehoert, dass das Spiel als Singleplayer wohl wunderbar funktioniert aber da kann ich wie gesagt nicht viel zu sagen. Natuerlich gibt es auch positive Dinge wie die Explorer-Toad-Levels, die Powerups und die Grafik, aber fuer mich wird das halt alles direkt von der Unspielbarkeit ueberschattet. Ich hoffe Mario Kart 8 wird nicht auch so ein Griff ins Klo, da soll der Battle Mode ja irgendwie auf den normalen Strecken ablaufen, was fuer mich ueberhaupt keinen Sinn macht. Aber dazu dann wohl in zwei Wochen mehr ;)
Endlich jemand, der das zemlich ähnlich sieht! Wir haben’s auch zu dritt gezockt und nur geflucht. Nach der zweiten Welt haben wir zum Vergleich Mario 64 eingelegt und festgestellt, dass es nicht nur die Nostalgie ist, die das Spiel tausendmal besser macht als 3D World.
Definitiv!
Huch so ein Fazit überrascht mich. Ich selbst habe die 2D Platformer gespielt und fand sie ganz in Ordnung. Wobei Jump n‘ Run nie so mein Genre war. Gerade bei Mario spielen stört mich das traditionelle „Gerutsche“ auf dem Boden (die Figur läuft nach dem Loslassen der Taste noch ein, zwei Schritte weiter). Den 3D Teil werde ich trotzdem mal noch anspielen. Mal sehen wie’s wird.
Ja, mach das mal. Bin gespannt was du davon haelst ;)
Habe es bislang nur zu zweit gespielt und auch nicht lange. Das Laufproblem ist mir gar nicht so aufgefallen (laufen und Koopa Panzer aufnehmen war btw immer alles auf der selben Taste :P ), aber das Problem direkt vor dem Gegner zu landen hatte ich auch permanent! Mal sehen, wenn ich mir selbst doch mal ne U anschaffe werde ich es durchzocken. Die Auswahl is ja doch nicht so riesig als das man drum rum kommt.
Ja klar, laufen und Koopa anpacken macht ja auch Sinn. Aber eben nicht laufen und den Mitspieler wegschmeissen ;)
Bei den New Smb Teilen musste man da auch immer noch ne extra Taste fuer druecken, warum nicht auch hier?
Aber gut zu hoeren, dass auch andere Veteranen das Problem mit dem Springen haben :D
Was mich in erster Linie stört ist dass Nintendo mit diesem Spiel offenbar versucht, sich von den aufwändig produzierten 3D-Marios zu entfernen. Diese sollen stattdessen mit den nun schon seit längerer Zeit stilistisch immer gleichen 2D-Teilen verschmolzen werden. Warum auch nicht, schliesslich lassen sich so Kosten sparen! Was dabei jedoch verloren geht ist einer der letzten Vertreter des 3D Jump ’n‘ Run-Genres. Welches ganz nebenbei mein Lieblingsgenre ist.
Minimalismus eben, wie man ihn von Nintendo inzwischen gewohnt ist.
Das mit dem Verschmelzen von 2D und 3D ist ein interessanter Punkt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Wenn ich darueber nachdenke, scheint diese Vermuntung aber leider der Wahrheit zu entsprechen. Zum Glueck habe ich noch Mario Sunshine und Galaxy 2 vor mir ;)
Vielleicht sollte ich mal einen grösseren Artikel zum Tod dieses Genres schreiben. Oder noch besser einen ganzen Podcast aufnehmen!
Ja, bitte! Aber wenn’s ein Podcast wird, dann bitte nicht so arg schweizerisch, sonst verstehe ich da wieder nix von ;(
Das ist natürlich ein Problen. Wenn ich auf Twitch streame und mal nicht Englisch rede, ist es tatsächlich Hochdeutsch (so gut es bei mir eben klingt ^^). Aber ein NBN-Podcast nicht auf Schweizerdeutsch? Weisst du wie komisch es sich anfühlt, mit Schweizern nicht in Dialekt zu sprechen xD
Ob das Thema für einen Podcast reicht ist sowieso offen, da ich sehr unsicher bin ob die Anderen da viel dazu zu sagen haben…