Ich hatte hier vor einer Weile schon mal etwas von no wrong way to play zu Super Mario 64 reblogged, damals ging es darum, einen 1-UP Pilz zu spawnen und diesem dann beim Sammeln der Sterne auszuweichen.
Es geht diesmal wieder um SM64, allerdings ist die Challenge diesmal, alle 120 Sterne zu bekommen, ohne den A-Button zu benutzen. Genau: Ein Jump’n’Run durchspielen ohne zu springen. Es klingt verrueckt, ist aber irgendwie wohl doch moeglich. Auf Kotaku gibt’s auch noch einen etwas laengeren Artikel mit mehreren Videos und Beschreibungen dazu.
Ich erinnere mich daran, mal versucht zu haben Super Mario Bros. auf dem NES durchzuspielen ohne B (rennen) und Nach Rechts loszulassen. Also die Canabalt/Bit.Trip Runner Variante des Spiels. Hat jedoch nicht so gut geklappt und ich habe nach ein paar Stunden aufgehoert. Wart auch ihr nach dem Durchspielen eines Spiels mal so begeistert davon, dass ihr euch eigene Challenges ausgedacht habt um noch mehr aus dem Game rauszuholen?
via No Wrong Way To Play — Playing Super Mario 64 without hitting the A button.
Ich liebe diese ABC-Videos (A Button Challenge)! Pannenkoek, der Erfinder der meisten dieser Strategien, ist kreativ ohne Ende. Manche Sterne erfordern geradezu absurde Umwege, nur um diesen einen Knopf nicht drücken zu müssen. Besonders gut gefällt mir Tiny Huge Island: Zunächst werden Gumbas manipuliert, eine Klippe herunterzufallen und so als Plattform zu dienen. Als zweites benutzt man den Piranha-Pflanzen-Glitch, um an 99 Münzen zu kommen. Zuletzt manipuliert man die 100ste Münze so, dass sie exakt so von einem getöteten Gegner dropt, dass sie den gewünschten Weg entlanggeht und der 100 Münzen-Stern am idealen Ort erscheint. Diesen Stern sammelt man dann ein, um sich um Haaresbreite auf eine höhere Plattform zu bringen.
Natürlich sind solche Sachen nur als Tool Assisted Speedruns machbar ;)