Vor ungefaehr 100 Jahren (August 2008 um genau zu sein) hatte ich hier mal ueber Kaizo Mario World berichtet. Es handelt sich dabei um einen Rom-Hack von Super Mario World, dessen Level komplett umgebaut wurden und das Spiel einfach mal bockschwer machen.
Mit dem Super Mario Maker hat Nintendo nun mehr oder weniger seinen Leveleditor fuer das Super Mario Franchise herausgebracht und nun kann jeder seine sadistische Ader in Form von putzigen Super Mario Levels ausleben. Im Moment (knapp 1 Monat nach Release, da kommt sicherlich noch einiges) sieht das schlimmste Level wohl so aus:
Aus der Videobeschreibung:
It took me 5 hours to make this level, it took me 9 hours to beat this level. Here is the hardest Super Mario Maker level ever made and completed.
Der Mario Maker wurde mittlerweile schon ueber eine Million mal verkauft und das Level hat auch tatsaechlich schon jemand bezwungen.
Natuerlich uss man sich nicht darauf beschraenken, bockschwere Levels zu bauen, man kann auch durch Kreativitaet glaenzen und einfach tolle Levels bauen. Aber egal, beginnen wir am Anfang.
Staret man das Spiel, hat man nur sehr wenige Objekte und Gegner in seinem Baukasten, was aus mehreren Gruenden eine gute Entscheidung war: Zum einen natuerlich die offensichtliche Lernkurve, da man nicht direkt den Umgang mit 8000 neuen Werkzeugen lernen muss. Stueck fuer Stueck schaltet man durch Verwendung der Objekte neue Itemgruppen und Levelthemes (Tag/Nacht/Wasser/etc.) und -engines (Super Mario Bros. 1&3/Super Mario World/New Super Mario Bros.) frei und hat somit genug Zeit, alles nach und nach zu meistern.
Ich muss auch sagen, dass ich einige Ideen ueberhaupt erst hatte, eben weil ich nur ein begrenztes Inventar nutzen konnte. Hat man von Anfang an die komplette Bandbreite an Werkzeugen, beschraenkt man sich glaube ich zu schnell auf die coolen Sachen, ueberfrachtet die Levels und ist weniger kreativ.
Mit der Kreativitaet ist es natuerlich auch so eine Sache, denn sowas kommt ja nicht einfach angeflogen und man kreiert dann aus dem Stand ein super duper gutes Level. Aber wie bei so vielen Dingen kommt der Hunger beim essen und so ist es auch beim Mario Maker so, dass man einfach anfangen muss und dann beim Erstellen Ideen findet. Ansonsten bleibt ja immer noch der 100-Mario-Mode in dem man sich durch zufaellig ausgewaehle Level kaempfen muss und sich inspirieren lassen kann. Da die Level keine feste Laenge haben muessen, koennen theoretisch auch alle Ideen einzeln verwurstet werden, wobei ich mich immer daran halten wollte, mehrere Abschnitte zu haben, die der Spieler durchlaufen muss.
Meinen ersten Level koennt ihr hier bestaunen und ausprobieren:
Es gibt natuerlich auch Leute, die wesentlich fleissiger sind als ich und so gibt es eben auch Menschen, die mehr oder weniger ein komplettes Spiel mit mehreren Welten im Mario Maker nachgebaut haben. [Link] Ein paar davon habe ich ausprobiert und es hat sich tatsaechlich weitestgehend so angefuehlt als wuerde ich Levels aus Super Mario World spielen.
Ich muss zugeben, dass es mir ein bisschen schwer faellt, hier noch mehr ueber das Spiel zu schreiben, denn eigentlich ist der Mario Maker fuer mich immer noch „nur“ ein sehr, sehr guter Level Editor. Die 100-Mario-Challenge ist nett, aber wird wahrscheinlich niemanden wirklich lange bei Laune halten, der Fokus liegt ganz klar auf dem Erstellen von eigenen Levels. Wenn man keine Ideen hat, wird es natuerlich schnell langweilig, aber sobald man erstmal angefixt ist, vergehen die Stunden wie im Flug. Von daher gibt es von mir eine ganz klar unklare Empfehlung, denn das Spiel ist zwar wunderbar gemacht und bis ins letzte Details ausgearbeitet aber wie viel Spass man am Ende daran hat, liegt letzten Endes immer daran was der Spieler mit den Werkzeugen macht, die ihm gegeben werden.
Zur Inspiration noch ein paar Videos: Polygon haben in den letzten Wochen immer wieder Game Developer eingeladen, sich mit dem Spiel zu beschaeftigen und auch da kamen ein paar sehr interessante Level bei raus. Im zweiten Video eine Top 5 Liste (von Ende August, also etwas veraltet) der besten Levels, die ebenfalls ziemlich kreativ sind und im dritten Video stellt videogamedunkey ein paar Levels vor:
Ich habe das Spiel ebenfalls kürzlich angespielt. Mir ist es allerdings viiiiel zu unübersichtlich. Ich mag mich da gar nicht reinfuchsen. Zudem bin ich nicht wirklich kreativ, würde aber gerne ein paar kreative, herausfordernde Level spielen. Aber selbst wenn man nach beliebten Stages sucht, findet man immer noch sehr viel Müll oder diese komischen Musiklevel, deren Faszination ich als Neuling nicht verstehe (ich sehe nicht, was für eine Arbeit dahinter steckt).
Alles in allem war ich also eher enttäuscht. Schade!
Ich kann dir empfehlen, die 10-Mario-Challenge zu machen, da spielt man nur von Nintendo gebaute Stages und die sind mitunter ziemlich cool, die eine oder andere Idee habe ich mir da auch schon geklaut ;)
Ansonsten halt die Level von Freunden spielen, die aus der Topliste sind in der Regel leider wirklich nicht so super, da muss ich dir Recht geben :(
ch kann dir empfehlen, die 10-Mario-Challenge zu machen, da spielt man nur von Nintendo gebaute Stages und die sind mitunter ziemlich cool, die eine oder andere Idee habe ich mir da auch schon geklaut ;)
Ansonsten halt die Level von Freunden spielen, die aus der Topliste sind in der Regel leider wirklich nicht so super, da muss ich dir Recht geben :(