So zum Ende des Jahres bietet es sich ja immer an, einen schoenen Rueckblick auf die vergangenen 12 Monate zu machen, darueber zu sinnieren wie toll doch alles war und was man fuer das folgende Jahr noch toller machen will.
Mache ich natuerlich auch, aber vorher will mich natuerlich bei euch, den Lesern für dieses Jahr bedanken. Denn ohne Leserschaft ist auch der tollste Blog nicht viel mehr als ein Haufen von Einsen und Nullen in den unendlichen Weiten des Internets. Ich stecke hier eine Menge Zeit rein und freue mich wie ein Schneekönig über jeden einzelnen Kommentar den ihr hier lasst. Es bedeutet mir echt viel, dass ihr euch wirklich die Zeit nehmt, zu lesen was ich schreibe und es manchmal sogar wichtig genug findet, auch noch euren Senf dazu zugeben. ♥
Ein Großer Teil der Leser bzw. Kommentatoren hier im Blog besteht natuerlich aus Bloggern, von daher klickt ruhig fleißig auf den Namen der anderen herum, da verbergen sich in der Regel ganz wunderbare Webseiten hinter. Außerdem haben die meisten davon auch in irgendeiner Form an der Geburtstagsaktion im September teilgenommen, weshalb ich mich hier auch nochmal bei euch allen bedanken will!
Als ich mich dann damit beschäftigt habe, was diesen Blog im vergangenen Jahr so beschäftigt hat, da ist mir aufgefallen, dass das Jahr fuer mich als Blogger irgendwie ein bisschen steil ging und ich etliche neue Erfahrungen sammeln konnte.
Das erste große Erlebnis dürfte wohl mein Besuch auf der FedCon gewesen sein, den ich zwar offiziell für Robots & Dragons tätigte, aber auch hier besprochen habe. Besonders in zweierlei Hinsicht, da ich überhaupt zum ersten Mal auf einer echten Con war, zum anderen aber natuerlich auch, weil ich dort viele Leute vom R&D Team kennen lernen durfte und auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Convention bekommen konnte. Die Fülle an Gleichgesinnten auf so einer Veranstaltung ist einfach wundervoll, ENDLICH MAL NORMALE LEUTE!
Neben dem Besuch auf der FedCon hat mir R&D aber auch noch die Teilnahme an der internationalen Pressekonferenz von Chappie bescherrt, wo ich sowohl Neil Blomkamp, den Regisseur des Films als auch die beiden Schauspieler Hugh Jackman und Sigourney Weaver live und in Farbe sehen (und hören) konnte. Ich habe den dreien zwar genau 0 Fragen gestellt, aber interessant war es trotzdem!
Außerdem darf ich seit Juni immer wieder Filmkritiken für den Cinestarblog schreiben, womit in gewisser Hinsicht ein erster Schritt in Richtung Hobby-zum-Beruf-machen getan wäre. Ich bekomme zwar Freikarten für die jeweiligen Vorstellungen aber in der echten Welt kann man sich von Kinotickets leider (noch) kein Essen kaufen.
Auch meine ersten Rezensionsmuster fuer den Blog habe ich im vergangenen Jahr bekommen. Es handelt sich dabei um DVDs, Mangas, Buecher und sogar eine Star Wars Figur. Nicht unbedingt alles Kram, den ich mir sonst auch gekauft hätte aber definitiv eine sehr nette Ergänzung zu meinen sonstigen Reviews.
In der Blogosphäre habe ich natürlich auch ein bisschen aktiv. Zum einen gab es da ein Interview mit Sascha von Phinphins.de, was mir sehr viel Spass gemacht hat. Genug Spass um da selber was am Planen dranne zu sein, dazu aber mehr wenn es soweit ist. Im Oktober habe ich mich mit Joey, Andypanther, Butsch und exe im Skype getroffen und einen Abend lang über das Sammeln von Spielen philosophiert. Herausgekommen ist dabei am Ende ein Podcast mit dem Titel GameTalk FM Podcast 013: Spiele Sammeln.
Mein größtes Highlight des Jahres seid wie eingangs schon erwähnt allerdings ihr, meine lieben Leser! Mittlerweile haben sich nämlich schon über 100.000 von euch in diesen Blog verirrt. Ganz zufällig (ähem!) habe ich genau beim hunderttausendsten Aufruf einen Screenshot von meinen Stats gemacht und kann jetzt mit ziemlicher Genauigkeit sagen, dass sich hier jeder Besucher im Schnitt drei Seiten anguckt. Warum auch immer.
Der Blog läuft in dieser Form jetzt seit August 2008 und in gut sieben Jahren sind 100.000 Aufrufe wahrscheinlich gar nicht mal so super viel, aber ein bisschen stolz bin ich trotzdem. In den letzten vier Jahren wurden ziemlich konstant ca. 50 meiner Artikel am Tag gelesen aufgerufen, wovon leider nach wie vor die meisten von Google kommen und nicht zur Stammleserschaft gehören, die geil auf neue Postings sind.
Aber egal, EINHUNDERTTAUSEND! Woohoo!
Nun auch genug der Bauchpinselei, ich wünsche euch ein wunderbares Jahr 2016 und die Vernunft, euch realistische Vorsätze gemacht zu haben!
Yay! Auf die nächsten 365 Tage! Und Glückwunsch zu den 100.000 Aufrufen :)
366 ;)