Es gibt ja im Leben eines jeden Gamers ein paar Spiele mit denen er ungesund viel Zeit verbracht hat. Bei mir wären das wohl Tetris, Mario Kart 64, World of Warcraft, Quake III und natürlich die quasi-Mutter aller Taktik-Shooter: Counter-Strike.
Das Spiel entstand ja ursprünglich als Modifikation von Half-Life wurde dann aber nach der Version 1.6 zurecht auch als eigenes Spiel angeboten und ist nun seit einiger Zeit als Counter-Strike: Source und Counter-Strike: Global Offensive unterwegs. So ganz genau weiß ich das allerdings auch nicht, meine Zeit als aktiver Spieler von MMOFPS ist halt auch schon ein paar Jahre her.
Seit ein paar Tagen geistert nun aber ein Video durchs Internet, welches das „alte“ Counter-Strike zeigt, wie es auf Android gespielt wird:
Da schlägt mein Gamerherz natürlich direkt höher und wenn ich mir die Grafik so ansehe, kocht auch ganz schnell wieder die Nostalgie in mir hoch und schickt Pipi in die Augen.
Für mehr wird es aber wahrscheinlich nicht reichen, denn ein FPS-Shooter mit Steuerung per Touch dürfte wohl NOCH schlechter funktionieren als mit einem Gamepad. Und davon mal abgesehen muss man auch noch eine ganze Handvoll anderen Kram installieren, bevor der Spaß letztendlich funktioniert:
Auch Server-Unterstützung ist integriert. Der Entwickler der Portierung, Alibek Omarov, hat dabei tatsächlich das Original für Android umgesetzt und nicht etwa eine Neuauflage erstellt. Um das Spiel unter Android zum Laufen zu bringen, benötigt ihr allerdings sowohl einige Dateien der Steam-Version als auch Xash3D für Android ab der Version 0.17. Falls ihr euch das ganze einmal ansehen möchtet, findet ihr hier den CS16Client v1.01.
Ändert für mich aber nichts daran, dass ich die Idee total super finde und den Machern einen heiden Respekt zolle. Ich bin gespannt ob es zukünftig auch noch weitere PC-Klassiker unter Android geben wird, vielleicht auch welche kleineren Einstiegshürden.
via „Counter-Strike 1.6“: Mutter aller Taktik-Shooter läuft unter Android.
Jetzt habe ich den ganzen Text über ein Spiel gelesen, das mich nicht interessiert, um herauszufinden, weshalb denn das jetzt die Wurzel deiner Umlaut-Abneigung ist…und bin leider enttäuscht worden :( Bitte um Aufklärung!
Mist, da hab ich doch tatsaechlich Clickbait betrieben und es gar nicht bemerkt. x(
Also: Ich habe wie gesagt sehr, sehr viel Zeit innerhalb von Counter-Strike verbracht und damals™ gab es keine Moeglichkeit, dort Umlaute zu tippen, da das Tastatur-Layout englisch war. Nach und nach habe ich mir dann halt irgendwie angewoehnt, alles mit ohne Umlaute zu schreiben und irgendwie ist das halt haengen geblieben.
Und ausserdem sieht „möp0r“ halt auch total doof aus ;-)
Wohl wahr :D Danke für’s Aufklären :)
Du solltest uebrigens auch mit der „richtigen“ Website kommentieren koennen, das Gravatar wird aus der Mail-Adresse gezogen. Ich war mal so frei und habe euren Blog verlinkt ;)