Nachdem ich hier neulich was zum Leveldesign von Spelunky hatte, will ich direkt nochmal einen Artikel zu Game Design ausgraben: Itay Keren hat letztes Jahr bei Gamasutra ein ultra langes Posting veröffentlicht in dem es um Kameraverhalten in Sidescrollern geht. Ich liebe das Genre ja sehr und auch ich dachte zunächst, dass die Bewegungen der (meist fixen) Kamera in solchen Spielen ja nicht allzu kompliziert und/oder interessant sein kann.
Dennoch steckt da weit mehr hinter als man sich so denken mag. Der Spaß ist wunderschön mit vielen, vielen GIFs aufbereitet in denen sehr gut veranschaulicht wird, wovon der Herr da überhaupt spricht:
via Gamasutra: Itay Keren’s Blog – Scroll Back: The Theory and Practice of Cameras in Side-Scrollers.
Wenn man eine Sache als selbstverständlich betrachtet und dann erst sieht, welches Konzept dahinter steckt. Sehr beeindruckend. Werde in Zukunft beim Spielen definitiv darauf mal achten. :)
Jap, da steckt echt eine Menge Planung hinter.
Ich habe neulich auch irgendwo mal gesehen welche Regelungen es bei so Cartoonzeichnern gibt, was bestimmte Eigenarten der Hauptcharaktere angeht. Da gibt’s praktisch auch unendlich viel, was man falsch machen kann. Da sind auch super viele Dinge bei, auf die man sonst gar nicht so achten wuerde.. ^^
Ist wirklich übel, dass ich eigentlich meine halbe Kindheit damit verbracht habe und mir das bis heute nie aufgefallen ist.
Ui, krasses Ding. Ich seh’s ähnlich wie Gwyn, man weiß oft gar nicht, was im Hintergrund alles passiert, das ist ja aber ultra interessant.