Ich hatte mich vor einiger Zeit ja schon mal damit auseinandergesetzt, wie Savegames in Videospielen funktionieren (können), es gibt aber noch andere wichtige Mechaniken, über die man sich Gedanken machen kann wenn man will. Eins davon sind natürlich die Umstände unter denen der Spieler verliert. In den meisten Spielen gibt es so etwas wie eine Healthbar oder eine gewisse Menge Hitpoints, die man verbrauchen kann. Was es sonst noch für interessante Ansetze und Umsetzungen gibt, hat Mark Brown von Game Maker’s Toolkit ein seinem Video zusammengefasst.
Und damit einen schönen Start ins Wochenende!
You get shot. The screen goes black and white. You hide behind a block of concrete until your bullet wounds are magically healed. It’s the default way of handling health in modern action games – but is it the best?
Vielen Dank für den Clip. Sehr interessant wie sich das mit der Gesundheit entwickelt hat. Ich kann mich noch sehr gut an die Medipack Zeit erinnern. Und ich fand sie herausfordernd. Mal sehen was die Zukunft bringt.