Erinnert ihr euch noch an den Film The Wizard? Der Film, der Anfang der Neunziger Kinder auf der ganzen Welt zu noch größeren Nintendofans gemacht hat? Der Film aus dem diese Szene stammt?
Nunja, wie wir alle wissen, erreicht der Film seine Klimax , als der Protagonist zu den Nintendo World Championships im Finale steht und im in diesem Film vorgestellte(!) Super Mario Bros. 3 spielt eine geheime Warpzone findet und den Pokal nach Hause bringt.
Ich könnte euch noch mehr davon vorschwärmen, wie toll und beeindruckend ich das Spektakel als moep0r Jr. fand, aber eigentlich soll es in diesem Post um was ganz was anders gehen! Am Wochenende kam mir nämlich zu Ohren, dass es die Nintendo World Championships wieder gibt. Live und und Farbe. Und da ich Samstagabend ohnehin sturmfrei hatte und außer Nintendo spielen nix geplant hatte, schob ich eine Doppelschicht und habe mir den Wettkampf bis spät in die Nacht (Start war kurz nach 23 Uhr) angeschaut.
Um mich kurz zu fassen: Ich war beeindruckt. Einerseits natürlich davon, einen 27 Jahre alten Videospielwettkampf auf eine Art und Weise ins Heute zu bringen, die auch wirklich funktioniert.
Andererseits aber auch von den Teilnehmern: Natürlich hält sich jeder für den Champ wenn es um Mario Kart geht, aber die Spieler beim NWC haben es halt wirklich drauf.
Wer die letzten Teile der Reihe mal online gespielt hat, wird wissen, wovon ich rede. Ich finde es zudem auch äußerst beachtlich, über was für eine Breite an Titeln sie Skill beweisen konnten. Mario Kart, Metroid, Splatoon, ARMS und natürlich Super Mario. Wahnsinn, einfach Wahnsinn.
Ich hingegen werde mich dann jetzt wohl wieder dem SNES Mini zuwenden und in Erinnerungen schwelgen, die erst ein paar Jahre nach The Wizard entstanden sind. Aber das ist auch okay. Wenn ich fleißig übe, habe ich eines Tages vielleicht auch das Zeug zum Nintendo World Champion.
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.