Wie der eine oder andere Leser vielleicht auch, habe ich nicht immer Zeit, Videos von Youtube direkt zu schauen. Oft stoße ich unterwegs auf Twitter oder sonst wo auf Clips, die ich mir gern ansehen möchte, das wegen mangelndem Datenvolumen (und öffentlichen WiFis) dann aber nicht immer kann.
Bislang habe ich mir diese Links dann der Einfachheit halber in Pocket gespeichert und angeschaut, wenn ich Zuhause bzw. wieder im WiFi war. Pocket speichert nämlich leider nur die Links und lädt die Videos im Gegensatz zu gespeicherten Webseiten nicht für den Offlinekonsum herunter. In den USA gibt es für genau diese Funktion Youtube Red, aber dank geofucking gibt es sowas bei uns nicht. Daher musste ich mir da etwas anderes überlegen.
Nach etwas Recherche und Rumprobieren mit diversen Apps konnte ich die Videos von Youtube zwar relativ easy aufs Handy laden, musste dies aber noch immer manuell machen. Also immer erst den Link kopieren, in der App einfügen und herunterladen. Und auch nur, wenn ich im WiFi dann daran denke. Ist nicht unbedingt viel Arbeit, aber es ist lästige Arbeit. Und wenn ich mir das sparen kann, mache ich das eben auch.
Ich bin dann irgendwann glücklickerweise auf Podsync gestoßen. Damit ist es möglich, Links von Youtubekanälen und -Playlists zu abonnierbaren Feeds umzubauen, die von meinem Podcatcher abonniert, automatisch heruntergeladen und offline abgespielt werden können. Genau, was ich suchte. Ich nutze übrigens Pocket Casts und weiß nicht, ob andere Podcatcher auch Videos abspielen können, alle Angaben also ohne Gewähr.
Am sinnvollsten scheint es mir momenten, entweder direkt den ganzen Channel zu abonnieren oder eine (ggf. nicht öffentlich gelistete) Playlist mit den herunterzuladenen Videos zu erstellen und davon dann einen Feed generieren. Ganz ähnlich, wie ich das hier auch schon für einzelne Episoden von Podcasts vorgestellt hatte.
Es mag nicht so simpel sein, wie ich es gern hätte, aber solang Youtube Red noch nicht bei uns verfügbar ist, kann ich wohl damit leben. Mein Youtube-Konsum beschränkt sich in der Regel ohnehin zum größten teil auf die abonnierten Kanäle und die paar zusätzlichen Videos sind auch schnell der Playlist hinzugefügt.
Sollte es einen einfacheren Weg geben, bitte gerne in die Kommentare mit, ich bin sehr gespannt!
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.