Da ich zur Abwechslung mal wieder ein Spiel abseits von Twitch und Co. gespielt habe, will ich meine Erfahrungen hier schriftlich im Blog festhalten:
Golden Sun: Die vergessene Epoche
Game Boy Advance | JRPG | 2002 | Camelot Software Planning | 1 Spieler | 32 Stunden an 62 Tagen (mit Lösung)
Es handelt sich hierbei um den direkten Nachfolger von Golden Sun, das wir im Rahmen des Frühstückszocks gespielt haben. Eigentlich wollte ich auf dem Weg zur Arbeit zunächst Lost Sphear auf der Switch spielen, entschied mich dann aber für Golden Sun 2, da ich das sowieso irgendwann™ spielen wollte, mich dann aber nicht erst wieder in die Mechaniken des Spiels hineinfuchsen müsste.
Weiterer Anreiz bestand für mich darin, dass die Geschichte von Golden Sun im ersten Teil quasi mittendrin aufhört und in der Fortsetzung weitererzählt wird. Da schien es mir nur logisch, auch die zweite Hälfte möglichst zügig nachzuholen. Charmanterweise bietet das Spiel sogar die Möglichkeit, den Spielstand aus dem Vorgänger zu übertragen und und somit „weiterzuspielen“.
Der Kniff ist dabei allerdings, dass wir die Geschichte im zweiten Teil zwar weiterführen, jedoch nicht aus der Sicht unserer Protagonisten, sondern aus der Perspektive derer, die im ersten Teil noch das Böse personifiziert haben! Diesen Ansatz finde ich sehr interessant und im Verlauf des Spiels lernt man deren Motive kennen und oh Wunder: So böse sind die Bösen ja eigentlich gar nicht. Dieser Ansatz ist grundsätzlich sehr cool, allerdings leidet auch die vergessene Epoche an zu langen und belanglosen Dialogen, sodass mich die Geschichte aufgrund ihrer zähen Erzählweise nur mäßig begeistern konnte.
Aber hey, gücklicherweise besteht ein Videospiel aber nicht nur aus der Geschichte, die es erzählt. Was ist mit Dungeons?
Tja hm, die Dungeons. Thematisch passen die Dungeons ganz gut ins Spiel und unterscheiden sich acuh gut genug voneinander um nicht zu langweilig zu wirken. Für ein „Unterwegs-Spiel“ waren mir die Passagen dann aber entschieden zu lang. Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, mich auch mal 2-3 Stunden durch Gegnerhorden zu kloppen, aber Golden Sun 2 fehlt eine ganz wichtige Komponente um das stundenlange Dungeongecrawle frustfrei zu gestalten: Eine Karte. Gerade bei einem Spiel, das ich mal eben ein paar Minuten an der Bushaltestelle oder auf dem Weg zur Arbeit spiele, fällt es mir schwer, mir Wege in einem Labyrinth zu merken. Oft bin ich ziemlich orientierungslos durch die Katakomben gerannt ohne ein klares Ziel vor Augen zu haben. Eine simple Karte, die mir wenigstens das Stockwerk und die Position des aktuellen Raums anzeigt, hätte mir einige Stunden sparen können. Aber das umherirren allein ist nicht genug. Hinzu kommt, dass es in praktisch jedem Raum Zufallskämpfe gibt und die meisten Schieberätsel erneut gelöst werden müssen.
Apropos Kämpfe
In den meisten JRPGs verbringt man bekanntermaßen auch viel Zeit in Dungeons und Kämpfen gegen die dort hausenden Monster. Das funktioniert in Golden Sun 2 eigentlich auch wieder ganz gut, aber leider muss ich das Lob ganz ähnlich der Story wieder mit einem großen aber ergänzen:
Grundsätzlich ist es das selbe System wie auch schon im ersten Teil: rundenbasierte Kämpfe, in denen wir entweder selbst angreifen, zaubern oder unsere Djinns beschwören um mächtige Psynergy zu entfesseln. Leider stellte ich schon recht früh fest, dass sich so ziemlich alle Kämpfe auch gewinnen lassen, wenn man einfach mit allen Kämpfern den Standardangriff ausführt. Im Klartext bedeutet das, dass ich die meiste Zeit einfach wie blöde die A-Taste gehämmert habe. Wenn ich ehrlich bin, versuche ich mir ja sonst auch immer, die Kämpfemöglichst „effektiv“ zu bestreiten, weshalb ich das bis auf den fehlenden Optimierungsprozess gar nicht sooo schlimm finde.
Leider führt der Verzicht auf sämtliche Spezialangriffe dazu, dass kein Mana verbraucht wird, was wiederum dazu führt, dass ich meine Party nach jedem Kampf heilen konnte, was wiederum dazu führte, dass dass ich alle Kämpfe mit vollen Ressourcen anfangen konnte und so weiter. In Summe also ziemlich lahm.
Aber hey, in den Dungeons sind ja nicht bloß Kämpfe, es gibt ja auch Rätsel, oder?
Tja hm. Rätsel gibt es zu Hauf und einige sind auch wirklich toll und haben Spaß gemacht, ABER: Viele der Rätsel basieren auf den Fähigkeiten, die man auch außerhalb der Kämpfe einsetzen kann. So gibt es beispielsweise den „Verschieber“, mit dem es möglich ist, Steine zu verschieben und „Wachstum“, das Pflanzen wachsen lässt. So ähnlich wie die VMs aus den Pokémon-Spielen. Leider gibt es in Golden Sun 2 aber sehr, sehr viele verschiedene davon, die teilweise sehr, sehr ähnlich sind. So gibt es nämlich neben dem Verschieber auch noch Telekinese, Lastenheber und Kraftwelle. Die machen alle ungefähr das Gleiche, können aber nur an bestimmtene Stellen eingesetzt werden.
So musste ich mich oft erst mehrfach durch das benutzerunfreundliche Menü hangeln um dann festzustellen, dass ich doch Windstoß anstatt Tornado anwenden muss. Das ist leider ziemlich schlecht gealtert. Da sollte meiner Meinung nach einfach per Hotkey ein Menü aufgerufen werden, in dem dann alle Skills aufgelistet sind und fertig. Oder noch besser: durch Interaktion mit dem A-Knopf sollte sich direkt das Menü zur Auswahl öffnen. So wie es auch passiert, wenn irgendwo ein Gegenstand platziert werden muss.
Der Vollständigkeit halber muss ich hier auch noch erwähnen, dass ich die Fähigkeiten oft ins Leere gewirkt habe, weil das Auslösen des jeweiligen Triggers offenbar nicht durch bloße Kombination von Position und richtiger Fähigkeit geschieht, sondern auch die Blickrichtung zählt. Wenn man dann von unten rechts zum Schalter gelaufen kommt, nach oben links schaut, das dank der 320×240 Pixel-Auflösung des GBA nicht erkennt und folglich x-mal ins Leere zaubert, dann ist das etwas frustrierend.
Aber irgendwas muss dir doch auch gefallen haben oder?
Es fällt mir nicht leicht, etwas zu nennen, das mir wirklich wirklich gut gefallen hat. Es gibt viele echt tolle Ansätze, aber irgendwie haben die Verantwortlichen es immer wieder geschafft, diese Ansätze zu vermurxen. Ich kann mir selbst auch nicht erklären, wieso mir der erste Teil so gut gefallen hat, der zweite aber eigentlich so gar nicht. Die Spiele könnten kaum ähnlicher sein. Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu, vielleicht bin ich auch einfach nur verblendet. Ich weiß es nicht. Die Punkte hier aber mal auszuformulieren hat mir auf jeden Fall geholfen, mein Trauma zu verarbeiten.
Riesen Dank übrigens an Golden Sun Zone für die ausführlichen Komplettlösung. Ohne deren Hilfe hätte ich das Spiel wohl niemals durchgespielt <3
Danke für dein Review! Dieses motiviert mich nicht gerade, den zweiten Teil auch zu spielen. Gerade deshalb (und aus anderen Gründen) hab‘ ich eine umfassendere Story-Zusammenfassung vermisst.
Danke für den Kommentar! Die Inhaltsangabe gibt’s doch nur in Podacstform. Wenn ich das aufschreibe, dann habe ich ja immer noch die Chance mich zu korrigieren und zu recherchieren ;)