Nanu, ein Meeple? Vor meiner Tür? Mit einer Nachricht vom Krimimaster? Oha!
Im Moment befinden sich eine Handvoll Meeples auf den Weg, die Welt zu erkunden. Der blaue Billy ist bei Simone Spielt gestartet und hat bei mir nun mittlerweile schon die sechste Station erreicht. Die Regeln gibt es hier als PDF. Viel Spaß!
Billy hat mir ein paar Fragen gestellt:
Welches war Dein erstes selbst gekauftes Spiel?
Puhh, das ist eine wirklich schwere Frage! Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, ob ich in meiner Kindheit auch Brettspiele vom Taschengeld gekauft habe, oder ob das alles direkt in Nintendo und Mickey-Maus-Hefte reinvestiert wurde. Da ich zwischenzeitlich aber auch lange Zeit so gut wie gar keine Brettspiele gespielt habe, will ich hier einfach mal das Spiel nennen, das ich mir zu Anfang meiner aktuellen Brettspielphase gekauft habe: Wizard. Ich kaufte das Spiel zwar nicht direkt für mich selbst, sondern für meine Eltern, aber mit dem Gedanken es stets mit ihnen spielen zu können. Ich kannte das beliebte Stichspiel vom Bruder meiner Freundin und spiele es auch heute noch ganz gern. Einzig eine Zweispielervariante wäre noch ganz schön.
Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ich denke ich würde Kingdom Builder mitnehmen. Ich würde zwar nicht so weit gehen und es mein Lieblingsspiel nennen, aber der enorme Wiederspielwert durch den flexiblen Aufbau der Landkarten und Ziele begeistert mich immer sehr. Hinzu kommt ein relativ einfaches Regelwerk und eine nicht allzu lange Spieldauer, sodass jung und alt, Viel- und Wenigspieler gleichermaßen Spaß daran haben können. Sofern ich also *irgendjemanden* auf der Insel finde, können wir gemeinsam Königreiche bauen. Vielleicht sogar über die Grenzen des Spiels hinaus.
Ansonsten würde ich natürlich einen ordentlichen Spieletisch mitnehmen, am Besten so einen mit Filzauslage und Getränkehaltern und allem Pipapo. Wenn schon, denn schon!
Wie viele Brettspiele besitzt Du? Wo und wie lagerst Du sie?
Es ist noch ein überschaubarer zweistelliger Bereich, der aktuell ganz klassisch in einem Regal im Wohnzimmer verstaut ist. Eine handvoll Spiele habe ich allerdings auch schon zu den Freunden und Verwandten ausgelagert, bei und mit denen wir sie immer spielen. So befindet sich mein Cottage Garden (4 Spieler) beispielsweise bei meinen Eltern, wohingegen Patchwork stets griffbereit für eine Runde zu zweit ist.
Aufgrund der vielen verschiedenen Maße der Spielkartons bin ich eigentlich auch ganz froh, nicht so viele zu haben, denn mit etwas Pech passen dann nur 2-3 Spiele in ein Regalfach und am Ende sieht es trotz langer Ordnerei aus, wie Kraut und Rüben. In der letzten Wohnung habe ich versucht, die Spiele nach “optimaler” Spieleranzahl zu sortieren, was aber nur eher mäßig gut funktioniert hat und daher beim Umzug auch wieder größtenteils verworfen wurde.
Beruf oder Hobby? Wie viel Zeit investierst Du für Deinen Blog?
Witzigerweise betreibe ich mein Blog ziemlich genauso lang wie ich im Berufsleben stehe. Anfangs noch zwei ziemlich unterschiedliche Welten, doch nachdem mir klar wurde, wie gern ich schreibe, konnte mir mein Blog sogar als Türöffner zu meiner aktuellen Stelle als Redakteur dienen. Seitdem ich beruflich schreibe, sehe ich mein Blog allerdings “nur noch als Hobby” und habe keine großen Ambitionen, damit reich und berühmt zu werden. Ich schreibe hier absolut zum Spaß und wenn ich mit meinen Texten auch nur eine Person glücklich machen kann (zusätzlich zu mir selbst natürlich, höhö), reicht mir das schon.
Welche Art von Spielern magst du gar nicht?
Spieler, die ihr Glück mit Können verwechseln, und Spieler, die Phase 10 für ein tolles Spiel halten ;)
Hast Du schon andere Wander-Meeples gesichtet oder erhalten?
Bisher ist mir nur der blaue Billy über den Weg gelaufen, allerdings bin ich auch nicht so tief in der Brettspielszene drin wie manch anderer vielleicht. Da die Meeples aber auch erst seit Kurzem unterwegs sind, kann sich da bestimmt noch etwas ergeben, ich finde die Aktion ziemlich cool.
Was sind Deine Ziele und Wünsche für die nächsten 2 Jahre?
Ich fühle mich aktuell eigentlich sehr wohl, wie es um das Thema Brettspiele steht. Ich schreibe hier zwar nur relativ wenig darüber, das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich mich schwer damit tue, die Regeln bzw den Spielverlauf wiederzugeben. Vielleicht sollte ich mich da eher auf Themen rund um die Spiele konzentrieren anstatt der Spiele selbst. Mal schauen.
Weiterreise
Billy hat es im “Norden” zwar gut gefallen, aber ihn zieht es wieder in den Süden. Daher macht er sich nun auf den Weg zu meinem Jog- und Blogkollegen bullion, der soweit ich weiß zumindest gern mal mit seinen Kindern das eine oder andere Brettspiel spielt.
Weil es du bist, habe ich halt doch schnell mitgemacht. Man muss die Tage mit Laufpause ja auch irgendwie nutzen… ;)
Puh, das ging schnell! Respekt, mein Lieber.
Ist ja super aufgegangen, mein Plan, dich vom Laufen abzuhalten ;)
Hallo moep0r,
Ich finde es super, dass Billy auch außerhalb der klassischen Brettspielszene so nett aufgenommen wird! Ich selbst lerne durch diese Aktion so viele, Blogs und die netten Menschen dahinter kennen. Das macht riesig Spaß!
Verrätst Du mir bei Gelegenheit, was es mit deinem Namen und der sehr schwer zu merkenden Domain auf sich hat?
Verspielte Grüßle,
Simone
Tja, den Name müsste dir mein 13-jähriges Ich erklären… Der stammt noch aus einer Zeit, als es cool war die Endung -er durch -0r zu ersetzen. Zufällig war “moep” da auch gerade ziemlich im Trend und so kam dann eins zum anderen. Mittlerweile will ich den Namen aber auch nicht mehr wechseln, da er ziemlich eindeutig und somit bei den meisten Diensten noch frei ist. Und soweit ich weiß, gibt es auch keine anderen moep0rs da draußen. Was auch irgendwie cool ist :D
Die URL soll auf den Abkürzungswahnsinn der heutigen Chatkultur anspielen. Dass mein Ursprünglicher Plan, von moep0r.com zu etwas zu wechseln, das leichter zu merken ist, nach hinten los ging, brauche ich hier glaube ich nicht erwähnen, oder? ;)