Vor einiger Zeit kaufte ich mir einen Adapter, mit dem es möglich ist, die Switch auch ohne das offizielle (und ziemlich teure!) Dock auf den Fernseher zu spiegeln. Das hat ganz gut funktioniert, doch leider war ich weiterhin auf das originale Ladekabel der Konsole angewiesen, was die Mobilität dann doch wieder etwas eingeschränkt hat. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir ein weiteres (und ziemlich teures!) Netzteil kaufen soll, oder doch einfach direkt ein komplettes Dock.
Vor Kurzem bin ich dann über eine Unterhaltung über für die Switch geeignete Powerbanks darüber gestolpert, wie gut sich das Kabel vom Pro Controller eignen würde, die Konsole zu laden. Da ich mittlerweile auch so einen Controller besitze und das dazugehörige Kabel noch in der Originaltüte verpackt im Schrank lag, hatte ich die clevere Idee, das einfach mal zu probieren. Das Problem war weiterhin die Stromzufuhr zum Kabel selbst. Ich testete einige bei mir herumliegende Adapter erfolglos durch und war schon fast bereit, aufzugeben.
Da kam mir die Idee, dass mein Adapter ja im Gegensatz zum offiziellen Dock keine zusätzlichen USB-Ports (ja okay, einen hat er) zu versorgen hat und evtl. weniger Strom benötigen würde als das Dock. Ich schloss das Kabel vom Pro Controller an einen 3er-USB-Powerstecker von IKEA et voilà: Nach wenigen Sekunden erschien das Bild auf dem Fernseher und ich konnte spielen. Praktischerweise hat verfügt der IKEA-Stecker noch über zwei weitere Anschlüsse, sodass auch weiterhin ChromeCast und FireTV-Stick mit Strom versorgt werden können.
tl;dr: Mit folgender Kombination hat es bei mir geklappt:
Macht 90€ für „Dock“ und Pro Controller. Solltet ihr bereits einen Controller oder ein anderes funktionierendes Kabel besitzen, liegen wir bei nur noch knapp 30 Tacken, was meiner Meinung nach schwer in Ordnung ist.
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.