Vor einiger Zeit hat Twitch eine Art Währung für treue Zuschauer eingeführt: Die Kanalpunkte. Diese können standardmäßig eingesetzt werden um Streamer Dinge tun zu lassen. Also beispielsweise eine Figur im Spiel nach einem Vorschlag zu benennen, oder (wieder) eine gerade Körperhaltung einzunehmen. Ich fand diese Art der Rewards zwar ganz nett, habe mir aber von Anfang an gewünscht, dass es eine bessere Integration in den Stream gäbe.
Und genau das ist mit dem Browser Plugin „Better Points“ nun möglich. Da ich gerade etwas schreibfaul bin, verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf den Redditpost, der mich darauf aufmerksam gemacht hat:
Update vom 26.06.2020:
Vergesst BetterPoints, das LioranBoard ist der neue heiße Scheiß. Das kann nämlich das alles und noch viel mehr:
Es ist damit also Möglich, Scenen und Quellen in OBS zu kontrollieren. Ich habe mir für diesen Zweck eine Szene namens „Sounds“ gebastelt, in der ich diverse Soundschnipsel von myinstants.com eingebaut habe, die nun via Channel Points Ein- und nach dem Abspielen wieder Ausgeblendet werden. So haben die Zuschauer nun ganz einfach mit Bordmitteln die Möglichkeit, zu applaudieren, motivieren, oder sich auf noch ganz andere Arten auszudrücken. Ich schätze mir fallen im Laufe de Zeit noch weitere coole Sachen ein, denn die Möglichkeiten begrenzen sich hier eigentlich nur auf meine eigene Kreativität.
One thought on “Elemente in OBS mit Kanalpunkten von Twitch steuern”
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.