Ihr Lieben, der November steht vor der Tür und wie auch schon in den letzten Jahren werde ich mir wieder einen Schnauzer stehen lassen, um auf Männergesundheit aufmerksam zu machen. Seit letztem Jahr habe ich zusammen mit dem lieben Firedriller auch das Team Beardos from outta Face gegründet, dem ihr natürlich gerne beitreten dürft, wenn ihr auch sammelt. Gemeinsam haben wir dort letztes Jahr über 1000€ gesammelt, was mich wirklich sehr freut und wieder ein bisschen an das Gute im Menschen glauben lässt.
Worum geht es beim Movember?
Movember ist die führende Stiftung, die die Männergesundheit verändert, und diesen Movember schließe ich mich ihr an. Gemeinsam können wir etwas für die Männergesundheit bewirken – im Hinblick auf Prostata- und Hodenkrebs, die psychische Gesundheit und Suizidprävention. Hilft mir, etwas gegen das frühzeitige Sterben von Männern zu unternehmen.
Ich hatte letztes Jahr auch ein kleines Erklärvideo dazu gemacht:
Noch mehr Infos und natürlich den Spendenlink findet ihr hier: moep0rs MoSpace
Klassischerweise habe ich auch wieder vor, für jeden von mir gelaufenen Kilometer einen Euro in den Topf zu werfen. Das Problem ist nur, dass ich aktuell eher weniger zum Laufen komme denn je und daher habe ich relativ spontan (quasi jetzt gerade beim Schreiben dieses Posts) beschlossen, dieses Jahr im November wieder einen moep0rthon zu starten.
Worum geht es beim moep0rthon?
Jeden Tag etwas mehr bewegen als bequem ist. Es soll dabei übrigens explizit nicht jeden Tag gelaufen werden, weil das a) nicht für jede:n was ist und b) selbst für die, die es können total Banane ist. Ich persönlich werde versuchen jeden zweiten Tag mindestens eine kleine Runde zu laufen und an den anderen Tagen entweder einen langen Spaziergang (hallo Schritteziel!) oder (endlich mal wieder!) Yoga zu machen. Wie der Zufall es wollte, habe ich mir auch kürzlich erst eine neue Smartwatch zulegen müssen, sodass die nun auch auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Oder sie mich. Oder… oder wir uns?
Weil niemand viel lesen will, hier noch einmal die Regeln für den moep0rthon in aller Kürze:
Was?
Jeden Tag einmal aus der Komfortzone kommen und was für die körperliche Ertüchtigung tun. Laufen, Klettern, Spazieren, Gymnastik, Yoga, Pumpen, whatever. Hauptsache 20-30 Minuten „aktiv“ sein.Wann?
Jeden Tag im November. Da es hier um körperliche Gesundheit geht, will ich euch aber bitten, euch nicht zu übernehmen und auf euren Körper zu hören. Wenn ihr ’ne Pause braucht und einen Tag (oder länger) aussetzt, ist das total okay. Hauptsache danach geht’s weiter und ihr lasst den inneren Schweinehund nicht gewinnen!Warum?
Weil du besser bist!
moep0rthon ist super! Viel Erfolg dabei :)