Nach Telltale’s The Walking Dead und Tales from the Borderlands konnte ich mich nun auch endlich dazu durchringen, The Wolf Among Us zu Ende zu spielen. Das Spiel ist genau wie die anderen Titel in fünf Episoden aufgeteilt die jeweils ca zwei Stunden in Anspruch nehmen. Theoretisch könnte man sich also ganz bequem eine Arbeitswoche lang den Feierabend damit versüßen.
Spielerisch hat mich Wolf die ganze Zeit natürlich sehr an die anderen Spiele aus dem Hause Telltale Games erinnert: man steuert wieder seinen Protagonisten durch die Welt, interagiert mit der Umgebung und muss Entscheidungen treffen, die sich mal mehr, mal weniger auf den Verlauf der Story auswirken.
Auch die Optik ist wieder sehr comichaft, was natürlich auch zum Teil der Vorlage zu verdanken ist. Wolf basiert nämlich auf dem Comic Fables, in dem etliche Fabelwesen ihre Heimat verlassen mussten und nun in menschlicher Form in New York leben. Dort sterben Sie erst, wenn sie in den Köpfen der Menschen in Vergessenheit geraten. Nachdem aber einige von ihnen trotz Unsterblichkeit das Zeitliche segnet, ermittelt Detective Bigby Wolf in den Mordfällen und genau dessen Rolle übernimmt man dann auch im Spiel.
Da wir uns nun im New York der 80er befinden und nicht mehr in der Welt von Rapunzel und Co. ist auch alles etwas dreckiger und weniger rosig als sie es vielleicht gewohnt sind. Schmeißt man diese Zutaten alle in den Telltale-Mixer, kommt dabei am Ende so etwas wie ein interaktiver Film Noir heraus. Nebenher sei auch noch angemerkt, dass Wolf ziemlich brutal ist und die bildliche Gewalt sehr märchenhaft ist. Im grausamsten Sinne.
Mir hat das alles sehr zugesagt, denn die Art, wie Telltale Games ihre Geschichten erzählt, gefällt mir einfach und das Setting sagt mir auch total zu. Düsterer Film Noir zusammen mit ein bisschen Fantasy, die sich aber auf wenige Dinge beschränkt, die mich aber nicht weiter gestört haben, da sie sehr fabel-haft daher kommen und daher gut in die Welt hineinpassen. In meinen Augen definitiv die knapp 20€ wert, ansonsten einfach auf die Wunschliste packen und warten, bis es das nächste mal im Sale ist.
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.