Hin und wieder berichte ich hier ja neben Filmen und Spielen auch immer mal wieder über Technik die mich begeistert. In der Regel sind das Gadgets oder Software, die mir den täglichen Medienkonsum versüßen. Der Dienst Superpopcorn schlägt da in eine ziemlich ähnliche Kerbe, der einzige Unterschied dürfte wohl sein, dass ich (noch) nicht täglich ins Kino gehe, sondern mir momentan ein Besuch pro Woche reicht.
Im Grunde verbirgt sich hinter Superpopcorn ein Portal, in dem das Programm der Kinos in der Umgebung angezeigt wird und dem Nutzer die Möglichkeit bietet, direkt eine Vorstellung auszuwählen und Karten zu reservieren. Mag vielleicht nicht unbedingt das größte Problem sein, das man als 08/15-Kinogänger so hat, aber wer schon mal versucht hat von unterwegs mal eben ein paar Tickets zu ordern, der wird wissen wovon ich rede.
Natürlich kann man auch weiterhin einfach google.de/movies nutzen, aber mit Superpopcorn hat man neben der blanken Info, welcher Film wo läuft eben auch direkt Trailer, Cast und so weiter zur Verfügung. Und wie gesagt die Möglichkeit, direkt Tickets zu buchen ohne sich durch friemelige, nicht mobil-optimierte Webseiten durchfrickeln zu müssen. Ich nutze die App jetzt seit fast drei Monaten und bis auf ein paar kleine Zickereien bei Sondervorstellungen hatte ich eigentlich nie Probleme. Man kann den Spaß übrigens komplett für umsonst nutzen, von daher probiert es ruhig mal aus, schaden kann es ja nicht.
Mit dieser App wird der nächste Kinobesuch zum Kinderspiel: Mit der SUPERPOPCORN App lassen sich die Programme aller deutschen Kinos standortgenau einsehen. Das Besondere daran: In den meisten Fällen lassen sich in der App auch gleich die passenden Tickets zum Lieblingsfilm buchen. Das alles ohne zusätzliche Gebühren. So kommen SUPERPOPCORN Nutzer in unter 60 Sekunden zu ihren Wunschtickets. Anstelle des Suchens und Buchens auf verschiedenen Portalen und Webseiten tritt eine einfache Plattform auf der alles aus einer Hand angeboten wird.
Da der häufigste Grund, der von 14 bis 29 jährigen als Grund für ausbleibende Kinobesuche genannt wird der ist, dass die Planung des Kinobesuchs einfach als nicht mehr zeitgemäß empfunden wird, sind wir überzeugt mit SUPERPOPCORN einen wichtigen Beitrag dazu zu leisten, genau diese Menschen wieder für den aufregendsten Ort der Welt zu begeistern: dem Kino.
Im dezember hatte ich versucht verzweifelt Kinokarten für Star Wars VII zu bestellen. Das war einfach nur grausam. Nicht nur, weil der OS-Browser des Windowsphones idiotisch war, sondern auch weil das Kino bei uns in der Stadt nicht zu einer Kette gehört und deswegen jetzt auch nicht die perfekt für Handy optimierte Homepage hat. Da wäre so eine App echt praktisch gewesen.
Andererseits gehe ich ja ohnehin nur 2-3 Mal im Jahr ins Kino. Da würde sich das jetzt nicht so rentieren.