Eigentlich wollte ich hier keine Reviews zu Komödien schreiben, da Humor ja doch ziemlich subjektiv ist und es wenig Sinn macht, die Witze die man lustig findet zu beschreiben ohne sie zu erzählen. Jetzt habe ich mir aber Zoomania angeschaut und beim Verlassen des Kinos gemerkt, dass der Film mit dem lustigen Faultier im Trailer eigentlich überhaupt keine Komödie ist. Also was tun?
Richtig: Internet an machen, gucken was der Rest der Welt von den Dingen hält die mich so beschäftigen und falls ich mich nicht komplett in was verrannt habe, hier im Blog aufschreiben was mein Gehirn davon übrig lässt.
Auch, wenn einige wohl denken LOL, ist doch Disney! hier trotzdem nochmal der Hinweis: Meine Review kann leichte Spuren von SPOILERN enthalten!
Der Bequemlichkeit halber schon mal ein TL;DR:
Guckt den Film, er lohnt sich auch als einfache Berieselung, kann aber viel mehr wenn man ihn lässt!
Vorher aber nochmal fix über Flash das Faultier krumm lachen:
Es ist ja allgemein bekannt, dass ich superklug bin und daher logischerweise auch nur superkluge Entscheidungen treffe. Eine davon war neulich, mir einen Kinderfilm in der Nachmittagsvorstellung anzusehen:
Zunächst dachte ich, dass Zoomania (der eigentlich Zootopia heißt, aber auf dem Deutschen Markt aus kosmischen Gründen umbenannt werden musste) eine Geschichte von einem kleinen Hasen ist, der sich in der großen, weiten Welt beweisen will. Dann dachte ich, dass ich mir einen Buddy-Cop-Movie anschaue. Dann merkte ich, dass sich dahinter eine Fabel über Rassismus versteckt. Und dann fiel mir wieder ein, dass das alles gar nicht sein kann, da ich ja einen Disneyfilm schaue und mich mindestens 20 Jahre über dem Altersdurchschnitt im Kino befinde.
Tjoar, und dann merkt man halt irgendwann, dass die Erfinder von Mickey Maus das alles in einen wunderbaren Animationsfilm gepackt haben, die teils doch sehr ernsten und wichtigen Themen dabei aber so gut verpacken konnten, das die Geschichte noch immer für ein FSK-0-Siegel reicht und man nie das Gefühl hat gerade mit erhobenem Zeigefinger gelehrt zu bekommen, was gut und was böse ist.
Ich bin überrascht, wie fabelhaft die Probleme der heutigen Zeit in diesem Film umgesetzt wurden. Einzelfälle von wild gewordenen Raubtieren werden direkt verallgemeinert und Leoparden beantworten den Aufruf, zurück in den Dschungel zu gehen damit, dass sie aus der Savanne kommen. Mir hat gefallen, dass die Hauptfigur Judy jedoch nur am Rande davon betroffen war und zu sehr mit ihrer Coming-of-Age-Thematik beschäftigt war, als die Hauptrolle im Rassenkampf zu spielen.
In gewisser Hinsicht ist sie ja sogar noch Schuld daran, weil ihr ganz typisch für die Lügenpresse>(!!1) das Wort im Munde verdreht wird. Die Probleme werden hier als solche ganz losgelöst von Zeit und Raum betrachtet und meiner Meinung nach ist das eine der großen Stärken von Zoomania, verleiht es dem Film doch eine gewisse Glaubwürdigkeit, denn jeder hat irgendwann, irgendwo schon mal unter Vorurteilen gelitten und weiß wie schnell so etwas zustande kommen kann.
Mal von dem ganzen tiefgründigen Krams abgesehen kann Zoomania aber auch sonst überzeugen: Die Animationen sind ein Traum, allein zu Beginn die Fahrt mit dem Zug durch die verschiedenen Distrikte war das Ticket wert. Der 3D-Effekt war ganz typisch für Animationsfilme perfekt und kam kaum zur Geltung, es fühlte sich einfach konstant ganz subtil so an als wäre man mitten drin, statt nur dabei™. Die Synchronisation ist auch ziemlich top, der Film wurde nämlich bis auf (den zugegebenermaßen wie die Faust aufs Auge für die Rolle passenden) Rüdiger Hoffmann von echten Schauspielerin bzw. Synchronsprechern eingesprungen und nicht wie üblich von ach so lustigen Comedians der Deutschen Lande.
Wirklich witzig hingegen war die gesamte Pate-Parodie und die Tatsache, dass Judy die Patin seiner Enkelin wird rundet die Sache absolut ab. Ebenso das Meth-Lab in der U-Bahnstation und die namentliche Nennung von Walter und Jesse. Breaking Bad in einem Disneyfilm? Kann ich mit leben. In diesem Sinne: Viel Spaß im Kino!
Super Text! Würd am liebsten gleich heute noch ins Kino gehen.
“der eigentlich Zootopia heisst, aber auf dem Deutschen Markt aus kosmischen Gruenden umbenannt werden musste”
Ach herrje, was ein Blödsinn.
Hätte aber nicht gedacht, dass der Film was taugt. Den Trailer fand ich recht öde.
Aus kosmischen oder aus kosmetischen Gründen? :D Kosmisch klingt so… göttlich *g* “Ich bin Gott und ich befehle dir, den Titel umzunennen!!!”
Ähm ja. Da der Text Spoiler enthalten kann, habe ich ihn mal nur überflogen, aber klingt gut! Steht eh auf meiner Liste, hoffentlich komme ich dazu!
Ich wollte eigentlich aus “komischen” Gruenden schreiben, habe mich aber freudsch vertippt ;D
Habe auch schon gehoert, dass der Film in VAE Zootropilos genannt wurde. Allerdings gibt’s auch in verschiedenen Laendern verschiedene Nachrichtensprechertiere. Also eigentlich doch irgendwie cool.
Ah, “komisch” ist auch ein naheliegenderer Vertipper :D