Ich muss zugeben ich habe Spelunky nicht mehr als ein paar Stunden gespielt. Dennoch ist mir natürlich schnell aufgefallen, dass die Levels zwar immer zufällig generiert werden aber trotzdem nie unspielbar sind. Genauer gesagt gibt es mehrere genau definierte Regeln bei der Erstellung, die eine gewisse Ähnlichkeit der Levels garantieren.
Mir ist das beim Spielen natürlich nicht aufgefallen, da ich die Levels nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich überhaupt abschließen konnte. Dennoch ein sehr interessantes Video zum Thema Leveldesign, vielleicht erinnere mich mich da ja sogar dran wenn ich das nächste mal den Mario Maker anschmeiße:
The video above goes into some detail about how this happens — although you should certainly read Spelunky by Derek Yu, the game’s creator, if you’d like to learn more or would like to learn more about game design — and it should give you a bit more appreciation for how the levels are created and why they feel so satisfying to play every time you pick up the game.
via Learn how Spelunky creates a ‘perfect’ map every time you play | Polygon.
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