Videospiele begleiten viele von uns wahrscheinlich schon das ganze Leben. Heutzutage ist es allerdings schon keine Seltenheit mehr, Spiele nicht selbst gespielt zu haben und stattdessen jemandem beim Let’s Play Frühstückszock dabei zuzusehen.
Wie bei vielen Dingen gibt es natürlich auch Sammler, die Spiele gar nicht spielen wollen, sondern nur deren Besitz frönen. Soweit, so gut. Der nächste logische Schritt wäre dann natürlich, Sammler dabei zu filmen wie sie Videospiele kaufen um diese nicht zu spielen. Aber kann das wirklich spaßig sein?
Natürlich filmt Nintendo Quest nicht einfach irgendjemanden, der Spiele kauft. Wir begleiten Jay, der wie jeder gute Mensch seit der Kindheit Nintendo liebt und sich eines Tages als Ziel setzt, alle 678 NES-Titel die in Nordamerika offiziell erschienen sind, zu kaufen. Innerhalb von 30 Tagen. Ohne die Hilfe des Internets. Titel, die bereits in seinem Besitz waren, werden ignoriert und müssen neu gekauft werden.
Auf diese Weise bekommen wir als Zuschauer einen sehr interessanten Einblick in die Amerikanische Sammlerszene. Außerdem wird zu vielen Spielen noch eine Geschichte erzählt warum sie so selten bzw. wertvoll sind. Die größten Meilensteine der Firmenhistorie Big N werden ebenfalls kurz angeschnitten, sodass auch unwissende schnell im Thema sind. Für Retrofans und die es werden wollen™ also einen Blick wert.
Die Veröffentlichung kann sich ebenfalls sehen lassen: Das Cover vom Amaray ist wie eine NES-Cartrige gestaltet und in der Collector’s Edition gibt es statt eines klassischen Schubers gibt es eins der vom NES bekannten Staubschutzdingse. Guckt euch die Bilder an und ihr wisst, was ich meine.
Neben dem Hauptfilm gibt es auch noch massig Bonusmaterial in Form von Deleted Scenes und Interviews mit Ikonen der Szene, die ebenfalls sehr interessant sind. So viel, dass es dafür einer zweiten Disc bedarf.
Ich verlose übrigens bis zum 04.12. unter allen Kommentatoren eine der tollen Collector’s Editions! Ihr müsst nur folgende (sehr schwere!) Frage beantworten: Was ist euer liebster NES-Titel und warum ist es Super Mario Bros 3?
Du hast vergessen zu erwähnen, von welcher Konsole die 678 Titel sind ;)
Mein liebster NES-Titel ist übrigens nicht Super Mario Bros. 3… Sondern Castlevania. Kann ich nun trotzdem gewinnen? :D
Ohje, stimmt. Und ich habe auch gar keinen Einsendeschluss festgelegt. Direkt mal ändern :D
Und ja, du kannst auch mit dieser unkonformen Antwort gewinnen ;)
Mein Lieblingsspiel auf dem NES ist Super Mario Bros 3… weil ich das sagen muss.
Eigentlich ist es Super Mario Bros 3 – äh, Moment, das passt ja!
Aus Nostalgiegründen – keinem NES-Spiel habe ich mehr meiner kostbaren Jugendzeit geschenkt.
Geht doch… Geht doch! :D
Also, wenn ich ein NES gehabt hätte, dann wäre bestimmt »Super Mario Bros 3« mein liebstes Spiel gewesen. Das gab’s auf dem C64 aber leider nicht :-(
Oh, du Ärmster. Ein Leben ohne NES ist doch kein Leben! :(
Du hast gewonnen, herzlichen Glückwunsch!
Puh, schwer, meine richtigen Favoriten kamen erst auf dem Super Nintendo :) Aber Mega Man ist weit vorne, ich glaube Teil 2 war immer mein Favorit!
Ich glaube Megaman 2 hat es auch auf den NES-Mini geschafft, muss also gut sein ;)
Mein liebstes NES Spiel ist Mario 2 weils das erste war, was ich Anfang der 90er auf der Konsole spielte (ja, ich bin alt)
Random.org hat entschieden, Ralf hat gewonnen: