Super Mario und die Rabbids – So bescheuert die prämisse dieses Mashups klingt, so positiv waren die Kritiken, als das Spiel endlich auf den Markt kam. Mancher sprach sogar von einem Systemseller! Ich für meinen Teil lasse mich ja ganz gern mal vom Hype mitreißen, konnte hier aber noch die Handbremse ziehen, da ich noch „“genug anderes zu zocken hatte““ und wich dann auf die (schon fast rationale) Alternative aus, mir das Spiel einfach von einem Freund zu leihen. Würde ich dran glauben, dann spräche ich jetzt wohl von einer Fügung des Schicksals. Denn, achtung, Spoiler: So geil fand ich Mario + Rabbids dann am Ende leider doch nicht.
Leider scheinen rundenbasierte Taktik-Shooter(?) nicht mein Fall zu sein. Obschon der vielen positiven Stimmen konnte mich Mario+Rabbids leider nicht sonderlich begeistern. Ich kann dabei aber auch gar nicht sagen, dass genau es ist, was mich gestört hat. Unabhängig davon will ich hier dennoch zwei Dinge nennen, die ich für verbesserungswürdig halte:
Zum einen das Checkpoint System, denn die Levels bestehen aus mehreren Battles, die man gewinnen muss und verliert man eins, muss man eben alle Battles dieses Levels neu kämpfen. Und das kann sich dann schon mal ’ne Viertelstunde ziehen. Da habe ich leider einfach keinen Nerv zu, wenn ich ohnehin „nur weiterspielen will“. Kann aber auch an mir liegen, ich hatte ja auch nie das Bedürfnis, ein Level nochmal zu spielen, um den perfekten Score zu kriegen. Hmpf.
Zum anderen fehlte mir bei Einführung neuer Charaktere im eigenen Roster eine Art „Zwangstutorial“ für den neuen Charakter. Da ich die Level wie gesagt nicht doppelt spielen wollte, wollte ich auch keine Experimente machen und traute mich daher nie, mein Winning Team zu changen. Soll man ja auch eh never machen, gell? Die anderen Charaktere wären sicher auch spaßig gewesen, aber mit Peach, Mario und Rabbid-Luigi war es halt immer gut genug.
Davon ab aber sicherlich kein schlechtes Spiel, bei mir ist nur leider der Funke nicht übergesprungen. Aber immerhin weiß ich nun, dass ich mir X-Com wohl auch sparen kann, wenn mir die Light-Variante auch schon keine Freude bereitet. Und was mich übrigens auch total gewurmt hat, ist, dass an Marios Gesicht auf dem Artwork irgendwas seltsam aussieht. Und an euch wird das ab jetzt dann wohl auch nagen. Sorry, not sorry.
Jetzt konnte ich mir den Beitrag sogar endlich mal (interessiert) durchlesen, ha! Ich finde ja, das Spiel hört sich ziemlich gut an, ich mag aber auch das Genre. Hab mir dann sogar extra noch den Durchgespielt-Podcast angehört, weil ich dachte, dass du da mehr von deiner Meinung überzeugen kannst, aber ich möchte es eigentlich sofort spielen. :D
Ach Mensch, hättest du das mal früher gesagt. Anfang der Woche war das Spiel für knapp über 30e bei Amazon zu haben :(
Aber schön, dass ich es dir sogar schön reden konnte, obwohl ich mich auf die negativen Aspekte konzentriert habe :’D