Anstatt einer klassischen Review will ich an dieser Stelle mal darauf eingehen, was ich während des Spiels gelernt habe und quasi als Tipps für Anfänger weitergeben kann.
Ich habe beim Schreiben festgestellt, dass es dabei doch mehr gibt als ich dachte und habe die Wall of Text daher einfach mal ganz clickbaitmäßig in mehrere Beiträge aufgeteilt. In diesem Post will ich mich dem Kampfsystem widmen:
Das Kampfsystem kann auf den ersten (zweiten und dritten) Blick sehr erschlagend wirken und aufgrund der Komplexität wohl den einen oder anderen abschrecken. Es gibt diverse Guides dazu im Internet, mir hat dieser Thread auf reddit sehr dabei geholfen: Battle Primer – Learn this
Grundsätzlich funktioniert das Kampfsystem wie folgt: durch Auto-Attaks laden sich die Driver Arts auf. Durch das benutzen der Driver Arts, laden sich die Blade Arts auf. Die Auto-Attacks werden dabei in 3er-Schritten gezählt und erhöhen die Ladung der BladeArt durch die Driver Art entsprechend mehr auf, wenn man sie an den dritten Schlag anknüpft.
Führt man 3 Blade Arts in aufsteigender Reihenfolge (Level 1, 2, 3) aus, nennt man das eine Blade Combo und der Gegner erhält einen Orb passend zum Element der Level-3-Attacke der Combo. Dazu gleich mehr. Auf dem Bildschirm wird oben rechts angezeigt, welche Elemente die aktuelle Combo weiterführen können. Hier gibt es auch eine Übersicht dazu, ich habe das allerdings nie bewusst genutzt, ich habe lediglich darauf geachtet, dass meine Party möglichst viele unterschiedliche Elemente dabei hat. Was genau die Seals bewirken, habe ich auch nach 70 Stunden nicht verstanden, bin aber trotzdem gut durch gekommen.
Neben diesen „normalen“ Angriffen gibt es noch die sogenannten Chain Attacks, die ausgeführt werden können, wenn die Leiste oben links 3 Balken voll hat. (Die Balken, die man auch zum Wiederbeleben der Party benötigt. Es ist also etwas riskant, diese Fähigkeit zu nutzen) Mit diesen verketteten Angriffen dürfen die Charaktere der Party reihum jeweils eine Blade Art ausführen. Hat man zuvor mit einer Blade Combo einen Orb hinzugefügt, hatan nun die Chance, diesen zu zerbersten und eine zweite Runde Blade Arts zu aktivieren. Eigentlich ganz einfach, oder? Ich habe auch nur etwa 13 Stunden im Spiel verbracht, bis ich das einigeraßen drauf hatte.
Anfangs kann das Kampfsystem noch etwas langweilig wirken, da man warten muss, bis die Driver Arts aufgeladen sind. Im Skilltreegibt es allerdings die Möglichkeit zu skillen, dass gewisse Driver Arts schon bei Kampfbeginn verfügbar sind. Ganz wichtig ist dabei noch der Hinweis, das man sich die Skills im beliebig auf den Tasten tauschen kann. So fand ich es immer praktisch, die Skills für eine Driver Combo (Break > Topple > Launch > Smash) in meiner Party so zu platzieren, dass ich den Kampf praktisch damit eröffnen kann.
Ein weiterer sehr wichtiger Skill ist die Möglichkeit, Driver Arts aneinander zu knüpfen. Damit müssen wir dann nicht erst wieder die drei Auto Attacks abwarten, an die wir unsere Art anknüpfen um die Blade Art möglichst weit aufzuladen. So langweilig das Kampfsystem zu Anfang wirken mag, so komplex wird es im Verlauf des Spiels.
Nicht unbedingt wichtig, aber dennoch praktisch zu wissen: Klettern cancelt Kämpfe! Ich weiß nicht warum, aber sobald man eine Leiter (oder ein anderes Objekt mit dem Kletter-Icon) hinaufsteigt, verlieren die Gegner jegliches Interesse an der Party und hauen einfach ab.
Was hättet ihr vom Kampfsystem gern früher gewusst? Ergänzungen bitte gerne in die Kommentare schreiben.
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.