Moin! Es ist eine Weile her, dass ich hier zuletzt was geschrieben habe. Und noch viel länger, dass ich etwas außerhalb des Lauftagebuchs geschrieben habe. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr, denn sonst wird das hier wieder ein weiterer Beitrag, der irgendwann in der Versenkung der Entwürfe verschwindet..
Also: Da mit reddit und Twitter nun zwei meiner größten Zeitfresser Informationsquellen des Internets zur dunklen Seite gewechselt sind, oder sich auf dem besten Weg dahin befinden, muss ich mir ein neues Zuhause suchen. Vielleicht findet ihr diesen Beitrag auch genau deswegen in meinem Blog. Quasi dem Elternhaus meines Internetlebens. Die Seite hier gibt es immerhin seit 2008 und darf somit nächstes Jahr schon legal sein erstes Bierchen trinken.
Die aktuelle Alternative zu Twitter scheint hierzulande (hallo Threads 👋) Bluesky zu sein und es fühlt sich bisher auch sehr nach dem an, was ich auf Twitter in den letzten Jahren zunehmend vermisst habe. Ein richtiges, echtes soziales Netzwerk, in dem ich mich mit Gleichgesinnten über Themen austauschen kann, die ich interessant finde. Mehr will ich doch gar nicht. Ein bisschen so wie damals™, als es noch Foren gab. Vielleicht liegt die hohe Interaktion aktuell noch daran, dass alles neu und Aufregend ist, aber ich drücke uns einfach mal die Daumen, dass das längerfristig so bleibt.
Meinen Mastodon Account pflege ich (leider) immer weniger, auch wenn ich mich da eigentlich auch ganz wohl fühle. Da fehlt mir aber auch tatsächlich noch eine ordentliche Tweetdeck-Alternative, denn auch bei Bluesky fühle ich mich eigentlich erst so richtig angekommen, seit ich deck.blue nutze und eigene Spalten für meinen (gefilterten) Feed, meine Benachrichtigungen und, und, und.. habe.
Es ist natürlich sehr schade um die Bubble, (und die Blockliste, lol) die ich mir in den letzten 10+ Jahren auf Twitter kuratiert habe, aber ich möchte einer Plattform, die dem rechten Spektrum so arg unter die Arme greift einfach den Rücken kehren. Ich muss mal schauen, ob ich ein paar alte (hauptsächlich tech-related) Tweets, auf die ich immer mal wieder zugreife, hier vielleicht im Blog unterbringe, aber über kurz oder lang wird der @moep0r-Account wohl stillgelegt.
Eine gute Sache hat das alles allerdings: Meine Social-Media-Nutzung bzw Doomscrolling (SoMe an sich ist ja nicht pauschal schlecht) hat sich generell sehr arg reduziert und ich nutze meine Zeit wieder für sinnvolle(re) Dinge. Und wer weiß, vielleicht gibt es hier im Blog ja auch vielleicht wieder regelmäßiger Beiträge.
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf meinen Linktree, der eigentlich immer recht aktuell ist, was meine Projekte und Kontaktmöglichkeiten angeht und natürlich die Frage danach, was die aktuelle Social-Media-Situation mit euch macht.
Nachtrag: Natürlich habe ich hier komplett außen vor gelassen, dass ich ja noch fleißig Instagram und Discord nutze, aber das sind für mich irgendwie andere Plattformen, da ich dort in der Regel wenig neue Leute kennenlerne, sondern erst reinfolge, wenn ich die Person bzw die Bubble bereits kenne. Da war Twitter aufgrund der öffentlichen Kommentare im Feed irgendwie zugänglicher, hm.
Huch, der moep0r bloggt ja wieder! Wusste doch, es lohnt sich, den Feed im Reader zu behalten. ;)
Auf Bluesky und Mastodon bin ich inzwischen ja auch angekommen. Weiß noch nicht so ganz, ob und was letztendlich meine „neue“ Heimat werden wird, weshalb ich einfach auf meinem Blog bleibe. Und hoffe auch hier bei dir wieder mehr zu sehen. :)
Hehe, mal schauen wann der nächste Post hier auftaucht. Lust und Ideen habe ich ja schon, aber dann kommt da plötzlich der Alltag dazwischen :D