Der Killer in mir
Die Geschichte beginnt in der Bathoehle und setzt direkt dort an, wo Radioaktiv! aufgehoert hat: Batman schlaegt sich mit einem Wurstebrei aus Chemie und Menschenfleisch rum, geht dabei fast drauf und schafft es dann aber doch noch irgendwie wieder, lebendig und als Sieger aus diesem Kampf hervorzugehen. Waehrend dessen ist Mr. Toxic andererorts schon wieder auf Ganoventour und bedroht Manhart in den Dunhill-Labors (nachdem dort nach den Geschehnissen aus Batman #013 wieder etwas Ruhe eingekehrt war) mit der Zerstoerung Gothams, wenn ihm kein Gehorsam geleistet wuerde.
In der Bathoehle wird so schnell wie moeglich der USB-Stick entschluesselt, den Dr. Smart unserem Helden gegeben hatte. Die Darauf befindlichen Daten enthuellen das Geheimnis von Mr. Toxic bzw. Professor Hugh Marder und seine grauenhaften Vorhaben. Batman macht sich sofort auf zu den Dunhill-Labors und mischt dort Marders Plaene auf. Bevor es aber zum richtigen Showdown kommt, mutiert Marder abermals und Batman rettet ihm das Leben. Warum, weiss er selbst noch nicht.
Und damit endet dieser schreckliche Arc auch endlich. Meine Fresse, hatte ich Bock das hier zu schreiben..
Volle Deckung
Die Story beginnt eisenhart mit Bat-Faeusten und Bat-Schultern, die Zaehne einschlagen und Knochen brechen. Untertitelt mit dem Hinweis, dass Bruce Wayne kuerzlich mehrere Hunderttausend Dollar fuer den Zahnarztverband und Studienkredite von Orthopaediestudenten hingeblaettert hat. Und dem Hinweis, dass es wahrscheinlich noch mehr werden wuerden. Also gebrochene Knochen. Ohhhyea!
Es ist die Nacht, in der der neue Kinderfluegel vom Neville-Kulturzentrum eroeffnet wird und weil Bruce Wayne eine enorme Menge Geld gespendet hat, soll der Fluegel nach seiner Mutter Martha benannt werden. Doch Batman wird in dieser Nacht ziemlich auf Trab gehalten, ganz so als wollte ihn jemand beschaeftigt halten. Und genau das ist auch der Fall: Cobblepot hat die Ghost Dragons damit beauftragt, bruce Wayne zu erledigen und damit Batman ihm das nicht vermasselt, wurden ueberall in der Stadt Einbrueche veranlasst, zu denen der dunkle Raecher unterwegs ist. Bloed nur, dass Batman und Bruce Wayne die gleiche Person sind und letzterer nun gar nicht auf der Gala ankommt und somit auch nicht umgelegt werden kann.
Batman riecht den Braten jedoch recht fix (alle Einbruchstaetten hatten das gleiche, fehlerhafte Alarmsystem, es musste also organisiert gewesen sein!) und laesst seinen Kumpel Nightwing die Arbeit erledigen, da er ja ein Gebaeude nach seiner Mutter benennen lassen muss. Wayne erscheint also doch irgendwann auf besagter Gala, kommt allerdings zu spaet denn Cobblepot hat zwischenzeitlich ebenfalls einen immensen Betrag gespendet und es dadurch (und durch eine Morddrohung) erreicht, dass der Fluegel nun nach ihm benannt wird. Er laesst die Toetung von Wayne wieder abblasen, rechnet aber nicht mit dem Ehrenkodex der Ghost Dragons, der besagt, dass ein angefangener Job stets auch zu Ende gebracht werden muss. Und so kommt es dazu, dass sich im letzten Panel ein Samurai mit Flammenschwert(!) auf den nichts ahnenenden (wetten, er ahnt es doch?) Bruce Wayne stuerzt..
Die zweite Haelfte dieser Ausgabe fand ich um Laengen besser, ich kann aber nicht genau sagen warum. Vielleicht war es einfach die Anwesenheit vom Pinguin, vielleicht aber auch die Abwesenheit von Mr. Toxic, ich weiss es nicht. Vielleicht war es auch die clevere Vorgehensweise in dieser Geschichte statt des simplen Katz und Maus Spiels der vorigen Ausgaben. In meinen Augen ist jedenfalls ganz klar Cobblepot > Mr. Toxic. Deal with it. Fuer die naechste Ausgabe ist die Rueckkehr des Jokers angekuendigt worden, da freue ich mich auch schon sehr drauf, der gab bis jetzt immer einen super guten Schurken ab!
Was bisher geschah:
[catlist name=”batman-detective-comics” numberposts=-1 oderby=title order=asc]
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.